Linktipps für die Existenzgründung und Ressourcen für den Start in die Selbstständigkeit

Linktipps für die Existenzgründung und Ressourcen für den Start in die SelbstständigkeitNützliche Linktipps und Ressourcen für Existenzgründung gibt es zum Ende meiner Artikelserie Selbstständig machen.

Nachdem ich eine Menge Tipps, Best Practices und persönliche Erfahrungen mit euch geteilt habe, stelle ich im heutigen letzten Teil der Serie einige nützliche weitere Quellen vor, verlinke interessante Ressourcen und liste Linktipps auf, bei denen ihr weitere Infos zu bestimmten Themen bekommen könnt.

Zudem gibt es noch eine Zusammenfassung zu meiner Serie für Existenzgründung und einen kleinen Ausblick, was ich als nächstes plane.

Start in die Selbstständigkeit – Zusammenfassung

Meine Existenzgründung liegt nun schon über 15 Jahre zurück und das ist schon eine lange Zeit, gerade im Online-Business.

Als ich mit dem Schreiben dieser Artikelserie begonnen habe, musste ich mich erstmal wieder in das Thema Existenzgründung einarbeiten und mich mit der aktuellen Situation für Gründer und Gründerinnen vertraut machen. Schließlich hate sich doch einiges in dieser Zeit geändert und viele Rahmenbedingungen sind heute anders.

Auf der anderen Seite sind die Grundlagen einer erfolgreichen Existenzgründung und einer langlebigen Selbstständigkeit aber die gleichen geblieben, wie damals, als ich gegründet habe. Ideen, Voraussetzungen Planung, Strategie, Marketing, Steuern, Kosten, Kundengewinnung etc. blieben im Kern gleich und auch wenn sich die Welt und die Rahmenbedingungen ändern, so sind die grundsätzlichen Prinzipien für den Erfolg in der Selbstständigkeit doch die gleichen geblieben.

Deshalb konnte ich in den vergangenen Teilen dieser Artikelserie nicht nur aktuelle Veränderungen, neue Möglichkeiten und grundsätzliche Tipps mit euch teilen, sondern ich konnte auch auf viele eigene Erfahrungen auf meiner Selbstständigkeit zurückgreifen.

Ein guter Start in die Selbstständigkeit

Meine Gründung verlief recht problemlos, was auch daran lag, dass ich mich vorher damit intensiv beschäftigt habe.

Sich selber ehrlich zu fragen, ob man für die Selbstständigkeit geeignet ist und die notwendigen Voraussetzungen mitbringt gehört genauso dazu, wie eine gute Idee und eine Analyse des Marktes und natürlich auch der Konkurrenz.

Auch ich habe damals meine Selbstständigkeit intensiv geplant, auch wenn sich mit der Zeit dann herausgestellt hat, dass sich die Realität dann doch meist etwas anderes entwickelt, als man das vorher so im Kopf hatte. Aber ohne eine gute Planung wäre es gar nicht so einfach gewesen, die notwendigen Änderungen vorzunehmen und die eigene Selbstständigkeit weiterzuentwickeln.

Ungeliebte Tätigkeiten sind auch wichtig für den Erfolg

Die rechtlichen Aspekte sind etwas, bei dem ich immer noch lerne und was ich zu Beginn doch etwas unterschätzt habe. Als Angestellter muss man sich mit rechtlichen Aspekten meist nicht beschäftigen. Für einen Existenzgründer gehört da aber weit mehr dazu, als nur die richtige Rechtsform. So war das Thema Datenschutz damals noch fast kein Thema, was sich extrem geändert hat.

Das Thema Steuern habe ich komplett outgesourced und auch mit möglichen Förderungen beschäftige ich mich selber schon lange nicht mehr.

Für Existenzgründer ist beides aber sehr wichtig und Änderungen gibt es bei diesen beiden Themen verhältnismäßig häufig. Deshalb werde ich hier im Blog zu beiden Themen sicher bald wieder mal etwas schreiben und Tipps geben.

Ungeliebte Tätigkeiten sind auch wichtig für den Erfolg

Sehr interessant fand ich nach diesem Pflichtinhalten dann die folgenden Kapitel über die Kosten der Selbstständigkeit, die optimalen Preise & Angebote, sowie das Thema Marketing.

Gerade das Thema Kosten wird doch sehr häufig unterschätzt und ich konnte in den Jahren nach meiner Existentzgründung am eigenen Leib erfahren wie das ist, wenn der Staat in vollem Umfang auf die eigenen Einnahmen zugreift und nicht nur Geld nachfordert, sondern auch hohe Vorauszahlungen möchte. Darauf sollte man vorbereitet sein und die niedrige Belastung der ersten Jahre nicht als Normalzustand betrachten. Sonst kann es finanziell schnell eng werden und Liquiditätsprobleme geben.

Zum Marketing und generell zu Kundengewinnung werde ich ebenfalls demnächst wieder etwas schreiben. Das ist sicher eines der wichtigsten regelmäßigen Themen, mit denen sich Existenzgründer und Selbstständige beschäftigen müss bzw. sollten. Leider vernachlässigen viele diese Maßnahmen, wenn es besser läuft und kehren erst wieder dahin zurück, wenn die Aufträge ausbleiben. Das ist dann aber meist zu spät.

Langfristig erfolgreich sein in der Selbstständigkeit

Zum Ende der Artikelserie habe ich dann noch versucht, meine eigenen Erfahrungen zusammenzufassen und habe erläutert, woran Selbstständige oft scheitern und was die wichtigsten Erfolgsfaktoren langfristig sind.

Dass sich beide Artikel am Ende inhaltlich etwas geähnelt haben, ist im Nachhinein nicht überraschend, da es eben eine ganze Reihe von wichtigen Faktoren gibt und die Frage, ob man scheitert oder Erfolg hat, davon abhängt, wie man mit diesen Faktoren umgeht.

Ebenfalls angesprochen habe ich die Zeit nach der Existenzgründung und dazu eine ganze Reihe von Tipps gegeben. Die meisten scheitern ja erst 3-4 Jahre nach der Gründung und deshalb kann man diesen Punkt gar nicht hoch genug bewerten.

In meinem Blog habe ich bereits viel über die Zeit nach der Existenzgründung geschrieben und werde dies natürlich auch in Zukunft weiter tun. Eine eigene Artikelserie wurde von LeserInnen gewünscht und die wird sicher auch kommen.

Zusammenfassend bin ich mit meiner Artikelserie zufrieden und freue mich über die vielen positiven Reaktionen von Leserinnen und Lesern. Allerdings gibt es noch weit mehr zu erzählen und man könnte damit fast ein kleines Buch füllen. 🙂

Mit der Zeit werde ich natürlich einzelne Teile der Artikelserie überarbeiten, da es bei bestimmten Themen doch immer wieder Änderungen und neue Entwicklungen gibt. Das meiste sind aber Grundlagen-Tipps, die nicht von Trends abhängig sind, sondern damals wie heute gelten.

Ressourcen für die Existenzgründung

Kommen wir zum “Bonus-Material” für diesen letzten Teil meiner Artikelserie, bei dem es um hilfreiche Linktipps und nützliche Ressourcen für die Existenzgründung geht.

Ich habe in meiner Selbstständigkeit und bei der Recherche für diesen Artikel natürlich viel recherchiert. Immer wieder bin ich dabei auf neue Infos und Artikel gestoßen, die es sich lohnt zu lesen.

Deshalb habe ich vor einer Weile die Seite Links für Selbständige und Existenzgründer erstellt. Dort findet ihr zu verschiedenen Themen der Existenzgründung und Selbstständigkeit nützliche Links. Ein paar meiner eigenen Artikel habe ich dort auch verlinkt, aber primär geht es um externe Ressourcen. Nach und nach aktualisiere und erweitere ich diese Seite. Über Tipps für lesenswerte und verlinkenswerte Ressourcen bin ich natürlich immer glücklich.

Aber auch in anderen Artikelserien von mir finden Existenzgründer nützlich und wichtige Informationen.

Hier ein paar Beispiele für weitere Artikelserie für GründerInnen:

  • Marketing für Selbstständige

    Um klassische Offline-Marketing-Methoden, wie Flyer, Anzeigen und mehr, geht es in dieser 7-teiligen Artikelserie.

  • Kunden finden ohne Preiskampf

    Klein aber wichtig. In 2 Artikeln geht es um die Kundengewinnung ohne Dumping-Preise, so dass man langfristig lukrative Kunden findet.

  • 52 Tipps für eine erfolgreiche Selbständigkeit

    In 52 Artikeln gebe ich praktische Tipps, für eine erfolgreiche Selbstständigkeit.

  • 40 wichtige Tipps für den Start in die Selbständigkeit

    Auch diese Artikelserie hat “nur” 2 Teile, aber hier gibt es eine geballte Ladung nützlicher Tipps für den Start in die Selbstständigkeit.

  • Mythen der Selbständigkeit

    Häufige Mythen und Missverständnisse rund um die Selbstständigkeit behandle ich in diesen 4 Artikeln. Damit sollte man sich vor der Gründung unbedingt beschäftigen.

  • Ich weiß nicht wie ich anfangen soll

    Häufig haben Gründer Schwierigkeiten damit, wie sie anfangen sollen. Genau dafür gibt es in dieser Artikelserie praktische Tipps.

  • Selbstständig im Nebenjob

    Nicht immer ist der Sprung ins kalte Wasser der Vollzeitselbstständigkeit sinnvoll. In dieser Artikelserie gibt es viele Tipps, wie man nebenberuflich erfolgreich starten kann.

  • Blog starten

    Ich lebe auch heute noch von meinen Blogs und gebe in dieser sehr ausführlichen Artikelserie alle notwendigen Tipps, um selbst mit einem eigenen Blog erfolgreich zu werden.

  • 7 Tipps für mehr Website-Einnahmen

    Wer online als Selbstständiger Geld verdienen möchte, muss sich auf mit der Optimierung der eigenen Einnahmen beschäftigen. In sieben Teilen gebe ich ausführliche Tipps, wie man die eigenen Website-Einnahmen steigern kann.

In der Blog-Kategorie Existenzgründung finden sich weitere interessante Artikel für Gründerinnen und Gründer.

Auf meiner Übersichts-Seite zur Selbstständigkeit habe ich die besten zeitlosen Artikel zum Thema aufgelistet.

Buch-Empfehlung für die Existenzgründung

Natürlich findet man auch in Fachbüchern eine Menge Infos und Tipps. Ich bin ein regelmäßiger Buchleser und finde gedruckte Informationen genau so wichtig, wie Infos aus dem Internet.

Immer mal wieder stelle ich hier im Blog neue Fachbücher vor und ein Teil davon beschäftigt sich natürlich auch mit der Existenzgründung bzw. der Selbstständigkeit.

Hier ein paar Linktipps zu meinen Reviews über Bücher für Existenzgründer:

Linktipps für die Existenzgründung

Am Ende möchte ich noch ein paar weitere Linktipps auflisten, in denen ihr interessante und nützliche Themen rund um die Existenzgründung finden könnt.

Zudem enthalten die verlinkten Seiten zum Teil auch selber wieder umfangreiche Linktipps mit weiteren Quellen:

  • Gründungswerkstatt
    Viele Informationen und Expertenberatung für die Existenzgründung.
  • Existenzgruender.de
    Die Informationsseite des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zur Existenzgründung darf unter den Linktipps nicht fehlen.
  • GründerZeiten
    Rund 30 Ausgaben der Existenzgründer-Zeitschrift “GründerZeiten” im PDF Format zum kostenlosen Download.
  • Checklisten
    Eine Sammlung von Checklisten zu den Themen “Rechtsform”, “Kapitalbedarf”, Existenzgründerzuschuss” und vielem mehr.
  • Muenster gründet
    Regionale Linksammlung, die aber auch sehr viele Links enthält, die für alle Existenzgründer interessant sind.
  • Die häufigsten Fragen
    Auflistung der häufigsten Fragen rund um die Existenzgründung mit passenden Antworten.
  • Existenzgründerbroschüre
    Eine umfangreiche Existenzgründerbroschüre als Starthilfe.
  • Beraterübersicht
    Eine Übersicht, welche Berater man bei Steuerfragen, Recht und anderen Themen hinzuziehen kann.

Natürlich ist das nur ein kleiner Auszug meiner Linktipps. Im Internet finden sich Unmengen an nützlichen Informationen, allerdings noch mehr Mist und veraltete Artikel.

Deshalb gibt es hier im Blog immer wieder Linktipps, so dass es sich lohnt, regelmäßig vorbei zu schauen. 🙂

Fragen zur Existenzgründung

Diese Artikelserie war mir sehr wichtig. Neben all dem Hype um das Geld verdienen im Internet, YouTube-Stars usw. vergessen viele, dass bei der Existenzgründung auf viele Kleinigkeiten zu achten ist und Gründer in der Regel nicht von heute auf morgen das große Geld verdienen.

Viele der angesprochenen Punkte und Aufgaben mögen ein notwendiges Übel sein. Wer sich damit aber nicht beschäftigt, der wird früher oder später größere Probleme bekommen und langfristig nicht erfolgreich sein.

Ich danke euch für das viele Feedback während dieser Artikelserie. Das hat mich sehr motiviert und mir auch dabei geholfen, die Artikelserie noch besser zu machen. Solltet ihr weitere Fragen, Probleme oder Wünsche rund um die Existenzgründung haben, dann hinterlasst gern einen Kommentar. Ich greife diese Punkte gern auf in zukünftigen Artikeln.

Was macht dir in der Selbstständigkeit am meisten zu schaffen?

Ergebnis anschauen

Peer Wandiger

Schreibe einen Kommentar